Home-Office-Produktivität steigern
Home-Office hat in den letzten Jahren branchenübergreifend an Bedeutung gewonnen. Die Heimarbeit bringt zahlreiche Vorteile mit, stellt Mitarbeiter aber auch vor große Herausforderungen. Eine davon ist die Home-Office-Produktivität. Laut einer Studie unter Erwerbstätigen in Deutschland sind 86 % der Befragten der Meinung, Arbeitsaufgaben im Home-Office mindestens genauso gut erledigen zu können, wie am Arbeitsplatz im Unternehmen. [1] Doch nicht immer sind die Bedingungen ideal, um wirklich produktiv im Homeoffice zu sein. Neben der richtigen Zeiteinteilung ist eine der größten Hürden die räumliche und gedankliche Trennung zwischen Familie, Haushalt und Arbeit. Alle Bereiche treffen in den eigenen vier Wänden aufeinander. Das setzt im Home-Office ein hohes Maß an Selbstorganisation, Disziplin und die richtige Ausstattung voraus.
Wir haben uns in diesem Beitrag angesehen, was die Home-Office Produktivität wirklich steigert und wie der Arbeitsplatz im eigenen Hause aussehen sollte.
Der Dresscode für die Produktivität Home-Office
Jogginghose und Schlabberpulli sind sicher verführerisch, wenn man zu Hause arbeitet. Schließlich sehen einen die Kollegen und der Arbeitgeber nicht. Jedoch ist das keine gute Idee für die Home-Office-Produktivität. Das Gefühl spielt hier eine entscheidende Rolle. Wer sich im Home-Office genauso kleidet wie für das Büro, suggeriert dem Gehirn: „Jetzt ist Arbeitszeit!“
Mit festen Arbeitszeiten produktiver im Homeoffice
Wie im „normalen“ Berufsalltag gehören feste Arbeitszeiten im Home-Office dazu und steigern nachweislich die Produktivität. Kernarbeitszeiten geben der Heimarbeit Struktur und schaffen eine Trennung zwischen Privatleben und Arbeit. Zudem erleichtern feste Arbeitszeiten die Abstimmung mit Kollegen, Kunden und Auftraggebern. Regelmäßige Pausen fördern zusätzlich die Produktivität im Home-Office. Wer kann, verbringt diese an der frischen Luft oder tut sich mit Bewegung etwas Gutes. Selbstverständlich gehört ebenso die Mittagspause mit einer ausgewogenen Mahlzeit dazu.
Wichtig: Wer deutlich produktiver im Homeoffice sein möchte, sollte das Privatleben und das Berufliche rigoros trennen. Der Arbeitsbereich ist damit tabu für private Angelegenheit. Andersherum haben berufliche Themen nichts am Abendbrottisch verloren. Klar kommunizierte Arbeitszeiten helfen dabei, dass der Spagat zwischen Leben und Arbeit an einem Ort für mehr Home-Office Produktivität gelingt. Tipp für Familien mit Kindern: Öffnungszeiten an die Tür schreiben.
Eine Übersicht über tägliche Aufgaben bringen Prioritätenlisten und To-do-Liste. Das Abhaken nach Fertigstellung steigert beinah automatisch die Produktivität im Home-Office. Am besten schreibt man kurz vor Feierabend die Ziele für den nächsten Tag auf.
Regelmäßige Bewegung für die Home-Office-Produktivität
Ein Vorteil von Home-Office ist es, dass man seine Pause so einteilen und gestalten kann, wie man möchte. Um noch produktiver im Home-Office zu sein, können kleine Workouts in kurzen Mini-Pausen hilfreich sein. Diese müssen nicht länger als 5 bis 10 Minuten dauern, bieten aber eine willkommene Abwechselung zum langen Sitzen und tragen so zur Home-Office Produktivität bei. Wer Lust hat, kann sich dazu kleine Sportgeräte anschaffen. Passend dazu finden sich zahlreiche Übungsvideos auf YouTube.
Wer sich regelmäßig bewegt, steigert nicht nur die Home-Office-Produktivität, sondern vermeidet Verspannungen und Rückenschmerzen. Ebenso effektiv sind Dehnübungen. Wer kann, sollte in einer größeren Pause einen kleinen Spaziergang unternehmen.
Steigende Home-Office-Produktivität mit der richtigen Ausstattung
Wer wirklich produktiv im Home-Office arbeiten möchte, benötigt einen eigenen Arbeitsplatz. Im Idealfall steht dazu ein abgetrennter Raum zum Wohnbereich zur Verfügung. Andernfalls richtet man sich eine spezielle Arbeitsplatzecke ein, um die Home-Office Produktivität zu fördern. Für die Produktivität im Home-Office ist das Sofa oder gar das Bett keine gute Idee. Ein Schreibtisch und ein Schreibtischstuhl sind das Minimum im Home-Office. Um die technische Ausstattung kümmert sich in der Regel der Arbeitgeber. Was braucht man noch an Equipment für die ideale Home-Office Produktivität? Wir von TROIKA sind Experten, wenn es um smarte Home-Office Tools geht. In unserem Sortiment führen wir genau die richtigen Gadgets, die einen Arbeitsplatz funktional und gleichzeitig optisch ansprechend gestalten. Beliebt sind beispielsweise unsere Stifteköcher als VW Bulli designt. Notizblöcke mit Stift, Lineal und Lesezeichen erleichtern das Mitschreiben von wichtigen Informationen in einem Meeting und tragen so zur Home-Office Produktivität bei. Bei unseren Modellen kommen hochwertiges Kunstleder und Metall zusammen. Was an keinem Arbeitsplatz fehlen darf, sind zweifelsohne Schreibstifte. Für mehr Produktivität im Home-Office sorgen unsere eleganten Design-Kugelschreiber mit einem ergonomischen Carbonschaft. Ebenso clever – die Multitasking-Stifte. Zudem führen wir Notizetuis und Notizblöcke mit ToDo-Raster als ideale Begleiter für den Außendienst.
Unser Tipp: Wer Platz hat, steigert seine Home-Office-Produktivität mit einer separat eingerichteten Kreativecke.
In Kontakt bleiben: Wieder produktiver im Home-Office arbeiten
Oftmals fällt es vielen Mitarbeitern schwer, vollkommen allein ihre Home-Office Produktivität aufrechtzuerhalten. Es fehlt die sonst gewohnte Kommunikation mit dem Team und den Vorgesetzten. Daher ist es im Home-Office besonders wichtig, in Kontakt zu bleiben und sich auch weiterhin täglich auszutauschen. E-Mails und Anrufe sowie regelmäßig virtuelle Meetings stellen die Kommunikation sicher. Zahlreiche Tools bringen heute beste Voraussetzung mit, um das gesamte Unternehmen zu vernetzen. Einer der wichtigsten Faktoren für die Home-Office Produktivität.
Tipp: Wer auf die typische Büroatmosphäre für die eigene Home-Office Produktivität nicht verzichten kann, sollte auf
Co-Working-Spacesausweichen. In einem Großraumbüro lassen sich Arbeitsplätze tages- und stundenweise mieten und man ist unter Menschen, die ebenso an ihren Projekten arbeiten. Die Arbeitsumgebung wirkt sich positiv auf die Home-Office
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1136511/umfrage/produktivitaet-im-homeoffice-in-deutschland/
Kommentare