Blog

Nach Kategorie filtern
Nach Kategorie filtern

Was ist Markenbildung?

Unter Markenbildung versteht man, kurz gesagt, das Etablieren einer Marke. Der Begriff Marke kommt vom Wortstamm Markieren. Eine Marke wird durch den gesamten Auftritt des Unternehmens markiert und bleibt dem Konsumenten so im Gedächtnis. Durch bestimmte Strategien sorgen Sie dafür, dass beim Kunden positive Assoziationen geweckt werden und dieser Ihnen über lange Zeit treu bleibt. Was sich im ersten Moment einfach anhört, bedarf am Ende einer aufwendigen Planung. Bei der Markenbildung müssen viele Punkte beachtet werden. Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Auf welchen Kanälen möchte ich werben? Über all das sollten Sie sich Gedanken machen, wenn Sie eine Marke nachhaltig etablieren möchten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, für Ihre Marke zu werben und damit die Markenbildung voranzutreiben. In den folgenden Abschnitten möchten wir von troika.de Ihnen wichtige Tipps zum Thema Markenbildung mit auf den Weg geben.

Das Ziel von Markenbildung

Das Ziel von Markenbildung ist es, bei den Konsumenten im Gedächtnis zu bleiben. Beim Gedanken an ein bestimmtes Produkt, soll dieser direkt an Ihr Unternehmen denken. Die wohl berühmtesten Beispiele sind Tempo oder Tesa. Diese Begriffe werden mittlerweile als Synonym für Taschentücher und Klebeband genutzt. Und genau das ist das Ziel von Markenbildung. Ihre Marke soll dem Verbraucher oder Kunden so sehr im Gedächtnis bleiben, dass er Ihr Unternehmen als ein Synonym für ein bestimmtes Produkt nutzt. Und dieser Prozess erfordert natürlich Zeit. Markenbildung ist ein nie endender Prozess. Zunächst einmal müssen Sie sich das Vertrauen der Verbraucher erarbeiten. Zeigen Sie, dass sich Ihr Produkt von eventuellen Nachahmerprodukten abhebt. Machen Sie dem Kunden deutlich, dass Ihr Produkt besonders hochwertig, langlebig, innovativ und funktionell ist. Nur so wird Ihre Marke auch über Jahre hinweg im Gedächtnis bleiben. Außerdem sollten Sie bei der Markenbildung darauf achten, dass Sie Ihre Marke nicht unter Wert verkaufen. Ein gutes Produkt ist preiswert, aber nicht billig. Der Verwender wird das am Ende zu schätzen wissen und sich über Jahre hinweg daran erfreuen. Markenbildung ist ein aufwendiger Prozess, der sich am Ende aber für Ihr Unternehmen auszahlt.

Praktische Tipps für die Markenbildung

  1. Konsequenz

    Bei der Etablierung Ihrer Marke sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Das fängt bereits beim Markenlogo an. Dieses sollte auch in vielen Jahren noch Ihr Unternehmen perfekt repräsentieren und beim Verbraucher im Gedächtnis bleiben. Sie sollten sich für ein Logo oder einen Schriftzug entscheiden, der Ihre Marke ein Leben lang begleitet. Das Verändern des Logos kann den Kunden schnell verwirren und ihn von Ihrer Marken entfernen. Eiin echter Rückschritt bei der Markenbildung. Bleiben Sie also konsequent! Das ist das A und O beim Thema Markenbildung.

  2. Beständigkeit

    Der Mensch liebt Beständigkeit. Um das langjährige Vertrauen Ihrer Kunden zu erhalten, sollten Sie sich diesen Fakt auch bei der Markenbildung zu Herzen nehmen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke permanent im Gespräch bleibt. Nutzen Sie unterschiedliche Kanäle, um treue Kunden immer wieder aufs Neue an Ihr Produkt zu erinnern. Es gibt heutzutage unzählige Möglichkeiten, den Verbraucher zu erreichen. Ob Social Media, Werbevideos oder klassische Werbeanzeigen, sorgen Sie dafür, dass Sie regelmäßig gesehen werden. Auch Ihr Internetauftritt sollte für eine erfolgreiche Markenbildung stets Up to Date sein, sodass der Verbraucher sieht, dass Sie mit der Zeit gehen.

  3. Flexibilität

    Auch Flexibilität ist beim Thema Markenbildung unabdingbar. Sie sollten sich immer über die aktuellen Trends informieren und Ihre Strategie an diese anpassen. Die Welt ist im Wandel und das macht auch vor der Markenbildung nicht Halt. Während vor einigen Jahren gedruckte Werbeanzeigen in Zeitungen der Weg zum Erfolg waren, geht der Trend heute eher zum bewegten Bild. Werbevideos sieht sich der Kunde gerne an, vor allem wenn das Werbevideo eine emotionale Geschichte erzählt. So bleibt der Inhalt meist intensiver und nachhaltiger im Gedächtnis hängen und im besten Fall wird der Kunde in völlig zusammenhanglosen Situationen an Ihre Marke denken.

Markenbildung: Heben Sie sich von der Masse ab

Heutzutage gibt es unzählige Marken, die sich auf dem Markt etablieren möchten. Damit Sie sich nachhaltig das Vertrauen des Verbrauchers sichern können, sollten Sie sich von der Masse abheben. Gehen Sie neue Wege bei der Markenbildung und haben Sie keine Angst vor innovativen Neuerungen. Ausgefallene Werbevideos oder Beiträge auf Social-Media-Kanälen bleiben dem Kunden weit länger im Gedächtnis, als gewöhnliche Werbemaßnahmen. Sie sollten in jedem Fall mit dem Trend gehen und sich den ständig verändernden Kommunikationswegen anpassen. Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Trends Ihrer Zielgruppe und passen Sie Ihr Marketing punktgenau darauf an. Wenn Sie diese Punkte beachten, steht der erfolgreichen Markenbildung nichts mehr im Wege. Mit Beständigkeit, Konsequenz und Flexibilität werden Sie Ihre Kunden auf Dauer an Ihre Marke binden und auch das Vertrauen neuer Kunden erlangen. Haben Sie keine Angst davor, sich von der Masse anzuheben und auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen, um Ihre Markenbildung optimal voranzutreiben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Immer 2 dabei?
Erfolgsfaktor: Storytelling für B2B

Kommentare

Unser Blog abonnieren

Unser Blog abonnieren