Blog

Nach Kategorie filtern
Nach Kategorie filtern

Markenbekanntheit steigern, aber richtig!

Wer kennt es nicht? Wir möchten uns etwas kaufen und informieren uns zunächst einmal im Internet über unterschiedliche Produkte. Marken- und No-Name-Produkte werden auf Herz und Nieren geprüft, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt. Bei dem Überangebot erscheint es eher unwahrscheinlich, dass der Kunde sich gerade für Ihr Produkt und Ihre Marke entscheidet. Doch hier kommt der Begriff Markenbekanntheit ins Spiel, der Ihnen dabei hilft, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und über lange Zeit zu behalten. Vertraut der Kunde Ihrer Marke, wird er immer wieder auf Ihre Produkte zurückgreifen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und zu erhalten. Auch wenn es bei der Vielzahl von Marken auf dem Markt schier unmöglich erscheint, dass die Kunden Ihr Produkt auswählen, können Sie mit etwas Arbeitseinsatz Ihren Bekanntheitsgrad steigern und Ihre Kunden an sich binden. In den folgenden Abschnitten werden wir Ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie Ihre Markenbekanntheit effektiv steigern können.

Diese Faktoren beeinflussen die Markenbekanntheit positiv

Gerade wenn Ihr Unternehmen noch am Anfang steht, sollten Sie viel Zeit und Arbeit darauf verwenden, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und den Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben. Auch wenn Sie einmal das Vertrauen der Verbraucher aufgebaut haben, müssen Sie sich immer wieder ins Gespräch bringen, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Nutzen Sie unterschiedliche Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Werbemaßnahmen sollten natürlich optimal auf die entsprechende Zielgruppe abgestimmt sein. Schalten Sie Anzeigen in Zeitungen oder nutzen Sie verschiedene soziale Netzwerke, um die Jugend mit lustigen und innovativen Beiträgen auf sich aufmerksam zu machen. Auch mit einem besonderen Logo oder einem Leitspruch, der im Gedächtnis der Menschen hängenbleibt, können Sie Ihre Markenbekanntheit steigern. Heben Sie sich von der Masse ab und sorgen Sie für Alleinstellungsmerkmale. Erzählen Sie eine Geschichte, die Emotionen weckt und in Erinnerung bleibt. Sie müssen dafür sorgen, dass der Kunde bei einem speziellen Produkt direkt an Ihre Marke denkt. Es wird sich am Ende auszahlen, wenn Sie durch intensive Maßnahmen Ihren Bekanntheitsgrad steigern und Ihre Kunden an sich binden. Denken Sie doch nur einmal an Produkte wie Papiertaschentücher oder Klebestifte. Hier sind die Begriffe Tempo und Uhu so omnipräsent, dass sie sogar als Synonym für Produkte anderer Marken verwendet werden.

Markenbekanntheit am Beispiel von TROIKA

TROIKA gehört bereits seit mehr als 25 Jahren zu den richtungsweisenden Marken auf dem europäischen Werbemittel-Markt. Und das kommt nicht von ungefähr. Durch eine solide aufgebaute Markenbekanntheit konnte das Vertrauen vieler Kunden erlangt werden. Doch dieser Prozess hat viele Jahre der Arbeit in Anspruch genommen. TROIKA vereint Design und Qualität in Perfektion und sorgt mit seinen hochwertigen Produkten bei Frau und Mann für Freude. Die angebotenen Produkte sind innovativ und haben besondere Alleinstellungsmerkmale. Der anspruchsvolle Kunde fühlt sich dadurch besonders angesprochen und greift immer wieder gerne darauf zurück. Er weiß, was er bekommt und ist auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen. Bei den Produkten von TROIKA stimmt nicht nur die Qualität und das Design, auch die perfekt abgestimmte Verpackung sorgt für ganz besondere Geschenkerlebnisse. Die Produkte sind äußerst langlebig und begleiten den Besitzer über viele Jahre. Durch passende Werbemaßnahmen bleibt das Unternehmen stets im Gespräch und erweckt in den Menschen den Wunsch, auch ein solch schönes Produkt zu besitzen. Auch der Preis spielt bei der Markenbekanntheit eine Rolle. Markenartikel sind nicht billig, sondern preiswert und genau das weiß der Verbraucher zu schätzen. All das hat TROIKA über die Jahre zu einem Marktführer für Werbeprodukte gemacht. Wenn auch Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten, ist TROIKA das perfekte Vorbild, das Ihnen zeigt, wie Markenbekanntheit funktioniert.

Bleiben Sie am Ball

Das A und O der Markenbekanntheit ist kontinuierliche Präsenz. Sie sollten sich niemals auf Ihren Lorbeeren ausruhen, denn um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, müssen Sie immer am Ball bleiben. Der Verbraucher muss immer wieder mit Ihrer Marke konfrontiert werden, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Markenbekanntheit ist ein steter Prozess, der nie zu Ende ist. Nur wer sich immer wieder in das Gedächtnis der Kunden bringt, kann auf Dauer bestehen. Mit regelmäßigen Werbemaßnahmen und wiederkehrender Präsenz auf sozialen Kanälen, bleiben Sie im Gespräch. Und genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie im Gespräch bleiben, erhalten Sie auf der einen Seite das Vertrauen Ihrer langjährigen Kunden. Auf der anderen Seite gewinnen Sie jedoch auch stetig neue Kunden hinzu. Das Thema Markenbekanntheit erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, der sich jedoch am Ende auszahlt. Wenn Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern, werden automatisch mehr Verbraucher auf Sie aufmerksam und schenken Ihnen Ihr Vertrauen.

Der Mehrwert von Influencer-Marketing
Ein mobiles Büro für erfolgreiches Arbeiten unterwegs

Kommentare

Unser Blog abonnieren

Unser Blog abonnieren