Heute im Café, morgen bei Sonnenschein im Park, übermorgen im Co-Work-Space und nächste Woche vielleicht sogar in einer anderen Stadt – mobil zu arbeiten wird immer beliebter und zieht sich durch sämtliche Branchen. Statt zu Hause im Home-Office zu verweilen, nutzen viele Selbstständige und Mitarbeiter die Gunst der Stunde und gestalten sich einen mobilen Arbeitsplatz. Die mobile Arbeit bringt einige nennenswerte Vorteile mit, dennoch sollte man auch ein Auge auf die Nachteile werfen. Während Selbstständige, was den Arbeitsort betrifft, frei entscheiden können, sieht das bei Mitarbeitern im Home-Office anders aus. Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gelten hier?
Mobil zu arbeiten bedeutet, dass der Arbeitsplatz ortsunabhängig und ortsungebunden ist. Es existiert kein fester Arbeitsplatz beim mobilen Arbeiten. Was früher undenkbar war, hat sich heute bereits als neues Arbeitsmodell in vielen Unternehmen etabliert und ist bei Selbstständigen schon lange beliebt. Der mobile Arbeitsplatz wurde erst durch die technologischen Möglichkeiten der heutigen Zeit möglich. Mobiles Internet, leicht zu transportierende Laptops, Tablets, Clouds und Netzwerke schaffen die Grundlage für mobiles Arbeiten. Ausgestattet mit der richtigen Hard- und Software kann so gut wie von jedem Ort oder Platz gearbeitet werden. Angefangen im Café bis hin zum Liegestuhl am Meer. Aus dieser Freizügigkeit entwickelte sich auch die Arbeitsform der digitalen Nomaden, die bevorzugt an den schönsten Orten dieser Welt arbeiten. Aber auch Co-Working-Spaces haben in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet und schaffen professionelle Bedingungen für die mobile Arbeit. Wir bieten Ihnen dazu Co-Working Arbeitsplätze in geteilten Büroräumen oder einer großen Lounge an.
Im Gegensatz zum mobilen Arbeiten findet Home-Office an einem festen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden statt, der ähnliche Bedingungen wie der Büroarbeitsplatz vor Ort im Betrieb aufweisen muss.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Organizer für Ihr mobiles Büro sind, werden Sie vermutlich zunächst einmal von der großen Auswahl erschlagen. Soll es eine Tasche oder ein Rucksack werden? Eignet sich der Organizer auch als Begleiter für Flugreisen? Finden alle Geräte, Ladekabel und Schreibutensilien ihren Platz? Wir von troika.de können Ihnen die perfekte Lösung bieten. Mit unserem BAG TO BUSINESS haben unsere Designer einen wahren Verpackungskünstler unter den mobilen Büros erschaffen. Dieses praktische Gadget ist Rucksack und Umhängetasche in einem. Insgesamt elf gepolsterte Fächer bieten viel Platz für Ihr mobiles Büro. Laptop und Tablet finden mühelos Platz und können auch auf Reisen sicher transportiert werden. Die weich gepolsterten Fächer bieten außerdem Platz für alle Ihre Ladekabel, Zubehörprodukte und Schreibutensilien. So ist Ihr mobiles Büro perfekt ausgestattet und Sie können auch unterwegs effektiv und organisiert arbeiten. Auch das elegante Design und die edlen Materialien sind wie gemacht für Ihr mobiles Büro. Das Organisationstalent macht stets eine gute Figur und sorgt auch auf Reisen für Ordnung.
Mobiles Arbeiten hat den Vorteil, dass der Arbeitnehmer oder Selbstständige selbst über den Ort entscheiden kann, der ihm die besten Arbeitsbedingungen bietet. Während der eine an der frischen Luft sein Leistungspotenzial abrufen kann, fühlt sich der andere in einem belebten Café wohl. Damit geht die Steigerung der Work-Life-Balance einher, da sich jeder den Tag ganz nach seiner eigenen Vorstellung gestalten kann. Das sorgt ebenso für mehr Flexibilität. Beruf, Familie und Freizeit lassen sich mit der Option des mobilen Arbeitens einfacher unter einen Hut bringen. Wer frei entscheidet, wo er arbeitet, übernimmt mit dem Selbstmanagement und der Selbstorganisation Verantwortung für seine eigenen Leistungen, was oftmals die Motivation steigert. Mobiles Arbeiten fördert zudem die Zufriedenheit und die Bereitschaft mehr zu leisten.
Jedoch kann das beim mobilen Arbeiten schnell zum Fallstrick werden, indem die Arbeitszeiten plötzlich deutlich länger werden und eine Überlastung die Folge ist. Schneller als es einem lieb ist, vermischen sich Privat- und Berufsleben, was sich kontraproduktiv auf beide Bereiche auswirken kann. Vielen mobilen Arbeitnehmern fehlt die soziale und persönliche Beziehung zu den Kollegen. Auch digitale Meetings schaffen hier keinen wirklichen Ersatz.
Der Arbeitgeber verbessert mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens für seine Mitarbeiter sein Image und die Arbeitsplatzattraktivität. Es entstehen weniger Kosten und oft ist die Umsetzung deutlich einfacher als beim Home-Office-Modell. Nachteile eines mobilen Arbeitsplatzes zeigen sich im Datenschutz sowie in den Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz.
Wenn es in einem Vertrag verschriftlicht wurde, kann jeder Arbeitnehmer den Anspruch auf mobiles Arbeiten geltend machen. Rechtlich ist die Ausgestaltung des mobilen Arbeitsplatzes im Vergleich zum Home-Office einfacher. Maßgeblich einzuhalten ist das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und teilweise die Richtlinien der Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Abs. 1 ArbSchG, die Unterweisung des Arbeitnehmers nach § 12 Abs. 1 ArbSchG und die Betriebssicherheitsverordnung. Nicht zur Anwendung kommt die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV).
Was beim mobilen Arbeiten wie auch beim Home-Office oder dem Arbeitsplatz vor Ort sichergestellt sein muss, ist der Datenschutz mit entsprechenden Schutzvorkehrungen seitens des Arbeitgebers. Für eine mobile Ausstattung mit technischem Equipment besteht keine Pflicht, jedoch sorgt ein dienstlicher Laptop mit unternehmensgeprüfter Software und eigenen Netzwerken dafür, dass Datenschutzverstöße ausbleiben. Wer nach passenden Transportlösungen für das mobile Arbeiten sucht, wird bei uns fündig. Neben hochwertigen Laptop- oder Kabeltaschen können auch kleine Trolleys den Weg zum mobilen Arbeitsplatz erleichtern. In einem Organizer-Etui finden immer die wichtigsten Dokumente Platz und sind stets griffbereit. Unsere große Auswahl hält noch einiges mehr für die perfekte Organisation beim mobilen Arbeiten bereit.
Mobiles Arbeiten hat sowohl Vor- als auch Nachteile, bietet aber großes Potenzial eine attraktive Alternative zu bisherigen Arbeitsmodellen zu werden.