Das Marketingbudget ist ein wichtiger Hebel für Ihre Marketing-Abteilung. Ist es zu gering, verschenken Sie Ihr Potenzial und wenn es zu hoch ist, machen Sie Verluste. Es ist daher sinnvoll, dass Sie sich zumindest einmal im Jahr mit der Marketing-Budgetplanung beschäftigen. Ermitteln Sie die optimale Höhe der Aufwendungen, speziell für Ihre unternehmerischen Tätigkeiten. Doch wie teuer darf Marketing sein? Für welche Maßnahmen lohnt es sich, mehr Geld zu investieren?
Sie bemerken, rund um die Budgetplanung im Marketing gibt es einiges zu klären. Wir haben die wichtigsten Aspekte für Sie zusammengetragen. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Marketingbudget richtig und sinnvoll einsetzen!
Marketing kostet Geld. Das Budget, das ein Unternehmen pro Jahr für Marketingmaßnahmen ausgibt, wird als Marketingbudget bezeichnet.
Zum Marketingbudget gehören alle Kostenpunkte, die in der Marketing-Abteilung anfallen. U. a. sind es Kosten für diese Punkte:
Tipp: Rechnen Sie zu den Kosten noch einen Puffer für unerwartete Ereignisse dazu.
Die Frage über die Höhe des Marketingbudgets lässt sich nicht pauschal beantworten. Je nach Unternehmen und Zielsetzung ist mehr oder weniger erforderlich. Ferner spielen diese Faktoren eine Rolle:
Wenn Sie mit Durchschnittswerten rechnen, wird allgemein 3–7 % des Umsatzes für das Marketingbudget eingeplant. Im Dienstleistungsbereich rechnen einige mit 8–10 % und als Start-up fällt der Betrag im Vergleich deutlich höher aus.
Es ist daher ratsam, wenn Sie selbst einen eigenen Wert für sich ermitteln.
Die richtige Marketing-Budgetierung trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Es sind daher einige Methoden zur Ermittlung der Höhe bekannt:
Mit diesen vier Methoden lässt sich das Marketingbudget rasch bestimmen. Die Nachteile sind allerdings nicht zu unterschätzen. Falls Sie es richtig machen möchten, wählen Sie eine bedarfsorientierte Methode.
Überlegen Sie sich im Rahmen der Marketing-Budgetplanung ein Marketingkonzept. Jede Maßnahme beziffern Sie mit einer Zahl, die die Kosten beschreibt. Mit dieser Methode ergeben sich im Nachhinein Möglichkeiten, das Marketingbudget mit der Zielsetzung zu vergleichen. Sie sind in der Lage gut nachzuvollziehen, wie viel Geld Sie investieren müssen, um ein Ziel zu erreichen.
Mit diesen fünf Schritten legen Sie das Marketingbudget fest:
Marketingmaßnahmen oder auch Strategien sind Wege, Kunden und Bekanntheit zu gewinnen. Es gibt viele verschiedene Arten von Maßnahmen, sodass viele Unternehmen mehrere miteinander kombinieren. Im Online-Marketing treffen Sie auf das Content-, Social-Media- oder Influencermarketing. Auch offline sind Methoden wie das Erlebnis-Marketing oder die Präsenz auf Veranstaltungen wie Messen möglich.
Als Marketingkosten sind die Kosten zu bezeichnen, die Unternehmen ausgeben, um Marketingziele zu erreichen. 3–7 % vom Umsatz ist als Faustformel für das Marketingbudget einzuplanen.
Es gibt viele Mittel und Wege, die zum Ziel führen. Werbegeschenke sind seit vielen Jahren das Maß aller Dinge! Heben Sie sich von anderen Unternehmen ab, indem Sie hochwertige Design-Geschenke nutzen. Hier finden Sie unser Troika Werbeartikel-Sortiment: Troika.
Bei Fragen rund um Werbeartikel oder Ihre Marketingbudget Planung nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf!